Logo

Historie

Die Gemeinschaft wurde im Jahr 1994 als Überwachungsgemeinschaft Baureststoffe/Anlagen Berlin-Brandenburg e. V. in Potsdam gegründet. Anlaß war das Bestreben, einige Fehlentwicklungen im Bereich der Bauabfallentsorgung in der Region einzudämmen und durch das Instrument freiwilliger Eigen- und Fremdüberwachung die Rechtssicherheit für Abfallerzeuger, aber auch für Entsorger zu verbessern.

Mit Inkrafttreten des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes im Oktober 1996 und der zwei Jahre später wirksam gewordenen Entsorgungsfachbetriebeverordnung sowie der Entsorgergemeinschaftenrichtlinie wurden die Grundlagen geschaffen, das bislang ausschließlich auf freiwilliger Basis existierende System der Gütesicherungsgemeinschaften mit rechtlich normierten Rahmenbedingungen zu verknüpfen. Die Überwachungsgemeinschaft paßte sich diesen Veränderungen an, wandelte sich zu einer Entsorgergemeinschaft und erhielt mit der behördlichen Anerkennung 1997 deutschlandweit als eine der ersten Organisationen die Berechtigung, Entsorgungsfachbetriebe zu zertifizieren. 

Die Entsorgergemeinschaft BAU Berlin-Brandenburg e. V. gehört der im Jahr 2004 gegründeten Dachorganisation, der EVGE Europäische Vereinigung der Gemeinschaften zur Zertifizierung von Entsorgungsfachbetrieben e. V., an.

2019 beging die Entsorgergemeinschaft BAU Berlin-Brandenburg e. V. ihr 25jähriges Gründungsjubiläum.